Schriftgröße
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wähler von morgen reden über Politik

11. 09. 2013
Im Dreisamtal beteiligen sich Jugendliche aus Kirchzarten und Stegen an Bildungsinitiative U 18.

 

DREISAMTAL (BZ). Kinder und Jugendliche aus dem Dreisamtal haben neun Tage vor der eigentlichen Bundestagswahl die Möglichkeit, ihre Stimme bei den U 18-Wahlen abzugeben. Stimmberechtigt sind alle Jugendliche unter 18 Jahren und aller Nationalitäten. An diesen Wahlen beteiligen sich das Kinder- und Jugendbüro Kirchzarten in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro Stegen. Gefördert wird das Projekt unter anderem durch die Landeszentrale für politische Bildung.

Die U 18- Wahl ist eine der größten Bildungsinitiativen für Kinder und Jugendliche. Ihr Ziel es ist, junge Menschen für Politik zu interessieren, sie dazu zu bringen Unterschiede in den einzelnen Partei- und Wahlprogrammen zu bemerken und die Versprechen von Politikern kritisch zu hinterfragen.

Die Veranstaltung wird von acht Jugendlichen aus Kirchzarten und Stegen geplant und organisiert. Der Höhepunkt der U18-Wahlwoche ist die Podiumsdiskussion für 350 Jugendliche am Donnerstag, 12. September, 10.15 Uhr, im Kurhaus Kirchzarten. Eingeladen sind die beiden Bundestagsabgeordneten Thomas Dörflinger (CDU) und Rita Schwarzelühr-Sutter sowie die Bundestagskandidaten Peter Schanz (Grüne), Karsten Jung (FDP), Nicola Stadtler (Linke) und Severin Bang (Piratenpartei). Die Zusammensetzung der Parteivertreter auf dem Podium ergibt sich aus dem regionalen Wahlergebnis der U 18-Wahlen von 2009. Bürgermeister Hall spricht ein Grußwort.

 

Nach der Diskussion kann im Kurhaus Kirchzarten gewählt werden. Ansonsten ist die Stimmabgabe am Mittwoch, 11. September von 16 bis 21 Uhr im Jugendzentrum Que Pasa Kirchzarten sowie am Donnerstag, 12. September, 16.30 bis 22 Uhr im Jugendzentrum Stegen möglich. Am Freitag, 13. September, findet dann die öffentliche Auszählung der Stimmen, sowie die digitale Übertragung der regionalen Wahlergebnisse nach Berlin statt.

Nähere Infos im Internet unter http://www.u18.org