Schriftgröße
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auf Tribüne im Reichstag

31. 01. 2014

 

STEGEN/ KIRCHZARTEN: Demokratie spielerisch vermitteln: Das war erklärtes Ziel der U-18-Bundestagswahl, im Zuge derer am 13. September 2013 deutschlandweit knapp 200 000 Kinder und Jugendliche zur Stimmabgabe aufgefordert waren.

Einer der bundesweit über 1500 Wahlbezirke lag in Kirchzarten. Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler im Alter von neun bis 17 Jahren machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch und nahmen an der U-18-Wahl teil, die das Jugendreferat Kirchzarten organisiert hatte. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thomas Dörflinger (CDU) reiste jetzt das Organisationsteam um die Betreuerinnen Natalia-Anna Rozpiorska und Jennifer Matthes nach Berlin. Dörflinger, der die Jugendlichen mit einem Fahrtkostenzuschuss unterstützte, hatte für die Gruppe einen Infovortrag auf der Besuchertribüne des Reichstags organisiert. Im Anschluss empfing Michael Hohenreuther, wissenschaftlicher Mitarbeiter von Thomas Dörflinger, die Gruppe zum Gespräch, das sich um die bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen, das Wahlergebnis der Jugendwahl und um ein Wahlrecht mit 16 drehte.