Schriftgröße
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hand in Hand durchs Internet

Hand in Hand2.jpg

 

Am 10.12.2009 begannen die Vorbereitungen für einen intergenerativen Computerkurs für Senioren. Nach der Ausbildung hörgeschädigter und gut hörender Jugendliche zu Kursleitern startete die Pressekampagne und gezielte Werbung bei Senioren aus der Region. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden aus den 23 Anmeldungen, die bis 03.02.2010 eingegangen sind, acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Losverfahren ausgewählt. Die acht Senioren wurden bis Mai 2010 von vier Jugendlichen aus Stegen begleitet und lernten in lockerer Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee, wie man eine E-Mail schreibt und verschickt, wie man den eigenen Computer bedient oder erfuhren, was es alles an Angeboten für Senioren im Internet gibt. Durch das Projekt konnte das bestehende inklusive Angebot „Kinder- und Jugendcafé“ um einen weiteren Baustein erweitert werden. Durch die gemeinsame Teilnahme hörgeschädigter und gut hörender Jugendlicher konnte das inklusive Konzept des Projekts in die Praxis umgesetzt werden und leistete damit einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung von Akzeptanz und Toleranz gegenüber Kindern und Jugendlichen mit Behinderung.

 

FlyerPDF icon
PressemitteilungPDF icon

 

 

Presse:

 

Intergenerativer Computerkurs für Senioren in Stegen, 12.02.2010/ Dreisamtäler

 

Jugendliche zeigen Senioren wie ein Computer funktioniert, 06.02.2010/ Badische Zeitung