Schriftgröße
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dokumentation der Erfahrungen junger Einwanderer

Kirchzarten, den 19. 10. 2010

Im Schulzentrum in Kirchzarten ist die Wanderausstellung zur Situation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu sehen.

 

KIRCHZARTEN (hcw). Noch bis kommenden Freitag gibt es in der Aula des Schulzentrums in Kirchzarten eine Wanderausstellung zu sehen. "Anders? – Cool!" ist das Motto.

Auf sieben Wandtafeln geht es um Fragen wie: Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Wie kommen sie in der Fremde zurecht? Und wie sagt man was in welcher Sprache? Thema ist die schulische und berufliche Orientierung. Eine Schautafel ist mit "Behördendschungel" überschrieben. Sie zeigt auf, welchem enormen bürokratischen Aufwand Einwanderer seitens deutscher Behörden unterworfen sind.

Aber die Ausstellung will auch die "coolen" Seiten von Einwanderung beleuchten – die Freiheiten und die Chancen. Sie ist multimedial gestaltet. Kurzfilme, ein Computerquiz, interaktive Schautafeln und eine Audio-Ecke mit den Geschichten junger Einwanderer – so wird das Thema Migration altersgerecht behandelt. Auf CD können Besucher sich aktuelle Charthits aus aller Herren Länder anhören. "Die Wanderausstellung ist 2001 gestaltet worden, seitdem quer durch Deutschland auf Achse und sehr begehrt", sagt Stefan Pohl vom Kinder- und Jugendbüro Stegen.

 

Info: "Anders? – Cool!" ist noch bis zum 22. Oktober in der Aula des Schulzentrums zu sehen. Die Ausstellung kann von Schulklassen, Vereinen und Jugendgruppen besucht werden. Anmeldungen nehmen die Kinder- und Jugendbüros von Stegen und Kirchzarten entgegen.

 

Quelle: www.badische-zeitung.de