Schriftgröße
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ergebnisse der ersten Jugendkonferenz

Juko

                          Bild: www.news-aus-baden.de 

 

Am 03.04.2017 fand die erste Jugendkonferenz für Stegen, Eschbach und das Wittental im Haus der Vereine statt. Nach einer Begrüßung durch unsere Bürgermeisterin Fränzi Kleeb hieß der kommunale Jugendreferent Stefan Pohl die anwesenden Jugendlichen willkommen und gab einen Überblick über den Ablauf. In einem ersten Schritt wurde in Kleingruppen das Freizeitverhalten analysiert und schriftlich festgehalten. Skaten, Fußball und das Internetcafé standen hier klar im Vordergrund. Die anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte erwarteten mit Spannung das Ergebnis der zweiten Arbeitsphase, in der die Stegener Jugend ihre Ideen, Wünsche und Anliegen für ein attraktiveres Stegen sammelte.

 

Ag3

 

Ag2

 

Ag1

 

Nachdem alle Anregungen vorgestellt wurden, konnten die Jugendlichen mittels zwei Stimmen pro Person auswählen, welche Anliegen ihnen am dringlichsten erschienen. Klarer Favorit war der Bau einer Skateanlage, gefolgt vom Umbau des Hockeyplatzes zu einem Soccerplatz und als drittes Anliegen die Errichtung einer „Oase der Ruhe“, einem kleinen ruhigen Platz in Stegen, auf dem man sich mit Freunden treffen und auf fest installierten Holzliegen dem Alltag entfliehen und abschalten kann. Zum Schluss konnten sich alle in Listen für die jeweiligen Projekte eintragen, um sich in naher Zukunft an der eventuellen Realisierung der Anliegen zu beteiligen.

 

Juko Ergebnis

 

Alle Kinder und Jugendlichen, die nicht bei der Jugendkonferenz waren, haben ebenfalls die Möglichkeit, sich an den Projekten zu beteiligen. Sämtliche Treffen der drei Arbeitsgruppen (Skateanlage, Fußballplatz, Sonnenliegen) werden hier auf der Homepage des Kinder- und Jugendbüros und im Amtsblatt veröffentlicht.

 

Die Verwirklichung des ersten Projekts rückt in greifbare Nähe. Am Samstag, den 06.05.2017, gegen 11.00 Uhr sind alle Kinder und Jugendlichen, die gerne Stunt-Scooter, BMX oder Skateboard fahren, eingeladen, die Skateanlage am Dorfplatz mitzubauen.